Streuobstwiese

Ansprechpartner: Bernhard Schmid --- streuobstwiese@gvv-benediktbeuern.de

Bäume

Sorten

Obstsorten

qm Fläche

Mitglieder des Projekteam:

hinten: Winfried Schmitt, Bernhard Schmid
vorne: Rainer Kellner, Wolfgang Demmel

nicht im Bild: Josef Schmid

Was ist eine Streuobstwiese?

Die Streuobstwiese ist eine traditionelle Form des Obstbaus. Auf Streuobstwiesen stehen hochstämmige Obstbäume, die in Reihen, Gruppen oder als flächige Bestände auf Wiesen oder Äckern locker verstreut angepflanzt sind und meist unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Arten und Sorten.
Streuobstbau ist eine Form des Obstbaus, bei dem mit umweltverträglichen Bewirtschaftungsmethoden Obst vorwiegend mit alten Obstsorten meist auf hochstämmigen Baumformen erzeugt wird.
Streuobstwiesen sind wertvoller Bestandteil einer artenreichen Kulturlandschaft – und sie liefern uns gesundes, regionales Obst oder den daraus von uns erzeugten Apfelsaft.
Streuobst wird nur extensiv bewirtschaftet, das heißt, chemische Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger kommen kaum zum Einsatz.
Doch der Lebensraum Streuobstwiese ist bedroht. Durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft und Flurbereinigungsmaßnahmen müssen heute noch Streuobstwiesen Baugebieten, Straßen oder Wochenendhäuschen weichen. Aber auch die Nutzungsaufgabe und fehlende Nachpflanzung führen langfristig zur Bestandsvernichtung. Streuobstwiesen gehören deshalb zu den stark gefährdeten Lebensräumen.
Deshalb ist es dem Garten- und Verschönerungsverein Benediktbeuern eine Herzensangelegenheit diese Streuobstwiese die uns zur Verfügung gestellt worden ist, zu pflegen und zu erhalten durch unser „spezielles Kompetenzteam Streuobstwiese“

Wir wollen Anreize schaffen, dass wieder mehr Obstbäume in Gärten, Feldern gepflanzt werden. Damit auch wieder neue Lebensräume für Vögel und Insekten (z.B. Bienen) entstehen.
Jeden zweiten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr findet eine Obstbaumberatung bis einschließlich Oktober durch Rainer Kellner Tel. 08857 9395 und sein Kompetenzteam (Interessengemeinschaft) kostenlos statt. Die Themen reichen von Krankheiten und deren Behandlung, Baumschnitt, Obstsorten bis hin zur Lagerung und Verwendung. Gerne können Muster und Fotos mitgebracht werden. Veranstaltungsort: Streuobstwiese in Benediktbeuern/ Häusern gegenüber dem Hotel Friedenseiche.

 

Es ist der Tummelplatz der Artenvielfalt